Jay Asher: „Tote Mädchen lügen nicht“

Tote_Maedchen_luegen_nichtINFOS
Format: eBook
Preis: 7,99 €
EAN: 9783641025649
Originaltitel: 13 Reasons Why
Verlag: Cbt
Gibt’s hier zu leihen: eBücherhallen Hamburg

INHALT
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon.

PERSÖNLICHES FAZIT
Wow, ich bin ziemlich geflasht. Habe das Buch fast in einem Ruck durchgelesen und bin nun, nach Beenden des Buches, sehr berührt. Es muss schrecklich sein, zu wissen, dass jemand, den man sehr mag, tot ist und dann auf einmal seine Beweggründe für den Selbstmord ins Ohr gesprochen zu bekommen. Die Stimme dieser Person, die seine Geschichte erzählt, immer in der Hoffnung, dass dies ein schlechter Scherz sei. Ich habe bis zum Ende des Buches gehofft oder mehr oder weniger damit gerechnet, dass die Protagonistin Hannah am Ende gar nicht tot ist, sondern nur mit ihren Mitmenschen „abrechnen“ und ihnen einen Schrecken einjagen will. Doch so ist es leider nicht.
Mir gefällt der Wechsel zwischen den Erzählungen der Protagonistin und des Jungen, der sich die Kassetten anhört und emotional ziemlich am Ende ist. Wie meistens passt auch hier der Originaltitel „13 Reasons Why“ besser als der deutsche Titel „Tote Mädchen lügen nicht“, da 13 Verhaltensweisen anderer Menschen zum Selbstmord von Hannah beitragen. Sehr emotionales und sehr gut geschriebenes Buch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s