Suzanne Collins: „The Hunger Games“


hungergames1INFOS

Format: Taschenbuch
Preis: 9,10 €
EAN: 9781407132082
Deutscher Titel: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele
Verlag: Scholastic UK Ltd.
Gibt’s hier zu kaufen: thalia.de

INHALT
Set in a dark vision of the near future, a terrifying reality TV show is taking place. Twelve boys and twelve girls are forced to appear in a live event called The Hunger Games. There is only one rule: kill or be killed. When sixteen-year-old Katniss Everdeen steps forward to take her younger sister’s place in the games she sees it as a death sentence. But Katniss has been close to death before. For her, survival is second nature.

PERSÖNLICHES FAZIT
Als ich den Film im April 2012 während meines Auslandaufenthaltes in Nordirland im Kino sah, war ich ziemlich schockiert von der Handlung. Der Ort Panem entsteht, nachdem es Amerika nicht mehr gibt. Jedes Jahr finden dort die sogenannten „Hunger Games“ statt. Hierbei werden jeweils zwei Menschen der 12 Districts auserwählt, um gegeneinander zu kämpfen. Es gibt nur die eine Regel: Töte oder werde getötet. Wer am Ende übrig bleibt und als Einziger überlebt, hat die Spiele gewonnen. Eine grausame Vorstellung. Doch der Film hat mich nicht losgelassen. Ich habe viel mit anderen Leuten darüber gesprochen und diskutiert. Und als ich wieder nach Deutschland kam, brach auch hier der Hype aus. Also habe ich mich fast ein Jahr, nachdem ich den Film gesehen habe, dazu entschlossen, die Trilogie zu lesen. Wenn man den Film gesehen hat, kann man sich die Charaktere beim Lesen sehr gut bildlich vorstellen und weiß auch, wie es in Panem aussehen soll. Allerdings finde ich es immer schöner, Bücher zu lesen statt den Film zu sehen, da ich mir so die (grausamen) Taten bis zu dem Grad vorstellen kann, wie ich es möchte, ohne dass sich schlimme Bilder in meine Netzhaut einbrennen. So geht es mir auch, wenn ich Thriller oder Krimis lese. Aber das ist eine andere Geschichte. Natürlich geht es bei The Hunger Games nicht nur um die Kämpfe, sondern auch um eine Liebesgeschichte, die sich zwischen zwei Charakteren entwickelt.
Ich finde dieses Buch auf jeden Fall lesenswert, ganz egal ob im Original in Englisch oder lieber auf Deutsch. Man sollte sich von der Handlung nicht abschrecken lassen, sondern sich vielleicht Gedanken machen, ob die Zukunft möglicherweise so aussehen könnte bzw. ob diese Handlung vielleicht sogar ein Abbild unserer sich entwickelnden Gesellschaft ist…

Kommentar verfassen

